DIY Dienstag

Heute: Mal wieder ein Kleid. Was für eine Überraschung. 😉

Wenn man am Lübecker Bahnhof zur richtigen Zeit in die richtige S-Bahn springt, kommt man in etwa 7 Minuten  an einen Ort, der für Näh-Freaks ein kleines Paradies ist.

Meter um Meter, Rolle um Rolle Stoffe in allen Varianten. Reihe um Reihe mit buntem Garn, Reißverschlüssen, Knöpfen und allerhand anderem nützlichen Tand und Zubehör.

Nicht zu vergessen sind die Schnittmuster. In passender Größe aus dünnem, reißfesten Vlies zugeschnitten. Ein Traum. Kein lästiges Ebookausdruckenzusammenklebenundauschneiden mehr. Einfach auf den Stoff legen. Rumrollen mit dem Rollschneider und zack! ist der Zuschnitt erledigt und man kann das Nähen starten.

Eine Wandel-Runde durch diesen Laden kann für Stoffaholics überaus therapeutische Wirkung haben. Einzig der Geldbeutel ächzt am Ende unter den vielen, vielen Schnäppchen.

Ich spreche von Stoff und Stil. Alles was im Laden ausgestellt ist, ist mit einem Label versehen, auf dem man das Schnittmuster und die verwendeten Stoffe finden kann.

IMG-20150921-WA0003

Kleid 73008 hat mir beim letzen Besuch den Kopf verdreht. Vor allem diese Stoffkombi hat es mir unheimlich angetan. Viskose-Baumwoll-Mischgewebe. Weich, gemütlich, aber trotzdem schick. Die Passe aus „Kontrast“-Stoff gibt nochmal ein ganz eigenes Special dazu.

Mit Boots und Parka ein lässiges Alltagsteil. Mit Pumps, Blingbling-Schmuck und hochgesteckten Haaren Opern- und Vorstellungsgespräch-tauglich. So mag ich meine Klamotten. Allroundtalente mit Lieblingsstück-Potential.

Um eine Backsteinwand als Fotohintergrund kommt man als Lübeck-Bewohner übrigens nur schwer drumrum. Is abba auch scheen hier:

wpid-2015-09-20-22.53.54.jpg.jpeg

Ich habe das Kleid ohne Vlieseinlage (da bin ich aber eh geizig, weil ich die Haptik im fertigen Kleidungsstück in den meisten Fällen eh nicht leiden kann…) und seitlichen Reißverschluss genäht. In gemütlicher, aber nicht labberiger Passform geht es auch einfach so über den Kopf.

IMG-20150921-WA0005

Ich bin ganz entzückt, wie gut mir das fertige Teil gefällt.

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY Dienstag